logo

Zu meiner Person und zur Homepage

Ich heiße Jörg Banditt und wurde am 03. Januar 1960 in Stralsund geboren.

Bereits als Kind habe ich gerne fotografiert. Meine erste Kamera war eine Smena SL aus der damaligen Sowjetunion. Mit dieser Kamera habe ich analoge Schwarz-Weiß-Fotos und später auch Farbfotos gemacht. 2001 habe ich mit einer Olympus-Kamera die ersten digitalen Bilder erstellt. Die Kamera hatte damals 1,3 Megapixel. Ich habe dann angefangen, von meinen Fotos Diashows zu erstellen. Auf Grund der vielen Fotos kam ich dann nicht mehr dazu, diese alle als Fotoshows festzuhalten. Ich begann damit, aus den schönsten Fotos Fotokalender zu erstellen. Dabei handelte es sich zuerst um selbstgebastelte Kalender, die ich mit Fotos beklebte. Außerdem schicke ich bis heute zwischendurch auch immer mal einen Schnappschuss als Leserfoto an die örtliche Presse.

2012 habe ich das erste Mal Kalender drucken lassen. Diese Kalender habe ich noch über den Browser eines Fotoanbieters erstellt. 2013 habe ich dann begonnen, die Kalender über eine gekaufte Software selbst zu gestalten. 

Da die Kalender in der letzten Zeit großes Interesse bei Kolleginnen und Kollegen fanden, habe ich mich entschieden, dieses Hobby seit Oktober 2014 im Nebenerwerb zu betreiben. Inzwischen habe ich erfahren, dass die Kalender Besitzer auf allen fünf Kontinenten in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Schweiz, Schweden, Slowakei, Tschechien, USA, Brasilien, Indien, Japan, Australien, Algerien und Südafrika gefunden haben, worüber ich mich natürlich sehr freue.

Sollten Sie eventuell einen Kalender, den Sie bei mir erworben haben, in ein anderes Land geschickt haben, würde mich dies natürlich sehr interessieren. Vielleicht hat auch jemand einen meiner Kalender geschenkt bekommen und wohnt in einem Land, das hier noch nicht aufgeführt wurde.

Der Schwerpunkt meiner Fotografie liegt auf dem Gebiet der Landschafts- und Naturfotografie. Dabei halte ich sehr gerne meine schöne Heimatstadt Stralsund und die Umgebung der Stadt fest. Außerdem fotografiere ich gerne Sonnenauf- und – untergänge und Tiere und Pflanzen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit den Fotos auf meiner Homepage. Über eine kurze Rückmeldung in meinem Gästebuch würde ich mich sehr freuen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern folgender Unternehmen:

– dem Zoo Stralsund und dem Förderverein des Zoos
– dem Ozeaneum Stralsund
– dem Meeresmuseum Stralsund
– dem Zoo Gelsenkirchen
– dem Vogelpark Marlow

Diese Einrichtungen haben es mir ermöglicht, die Fotos auf meiner Homepage zu veröffentlichen. Außerdem wurde ich durch sie bei der fachgerechten Bezeichnung der Fotos umfangreich unterstützt.

Außerdem möchte ich mich bei folgenden Unternehmen bedanken, die es mir ermöglicht haben, ihre Produkte auf meiner Homepage als Referenzen bzw. ihren Firmenkalender zu präsentieren:

– dem Autohaus Grassow’s Autowelt Stralsund
– der Ostseeservice-Gesellschaft mbH Stralsund
– der Ostseeindustrie-Elektromontage GmbH Stralsund
– dem Lions Förderverein Stralsund-Hansestadt e. V., www.lionsclub-stralsund.de
– der GP Netzwerktechnik GmbH Stralsund, www.gp-netz.de
– der ITG Ingenieur-, Tief- und Gleisbau GmbH, www.itg-stralsund.de
– der Forst- & Holzhof Petershen GbR Obermützkow
– der Atelier Publications Deutschland GmbH & Co. KG Berlin

Herzlichen Dank auch an folgende Personen und Einrichtungen, die mir die Veröffentlichung von Innenaufnahmen bzw. Schautafeln gestatteten:

– Herrn Pastor Christoph Lehnert, St. Mariengemeinde zu Stralsund und dem dazugehörigen Kirchengemeinderat, www.st-mariengeinde-stralsund.de
– Herrn Pfarrer Dr. Konrad Glöckner, Inselkirche Hiddensee in Kloster
– Herrn Rolf Reinicke, Geologe, Buchautor und Landschaftsfotograf, Stralsund
– Herrn Marcel Günter Kutz, Graffitikünstler, Fast Designs Stralsund
– Herrn Winfried Degner, Deutsche Bahn AG Berlin
– Frau Katja Lukic, Straßenkünstlerin und Schriftstellerin, Hamburg, www.silbernasen.de
– Herrn Peter Koslik, Hansestadt Stralsund, Büro für Öffentlichkeitsarbeit
– Frau Helge Heberle und Herrn Hans-Dieter Wohlmann, Atelier HD Wohlmann, Berlin, www.atelier-wohlmann.de

In diesen 53 Ländern wurde die Homepage bereits aufgerufen:

Europa: Albanien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Irland, Island, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Weissrussland

Amerika: Brasilien, Dominikanische Republik, Ecuador, Kanada, Kolumbien, Mexiko, Peru, USA

Asien: Armenien, China, Indien, Irak, Israel, Japan, Südkorea, Taiwan, Thailand, Vereinigte Arabische Emirate

Afrika: Algerien, Südafrika

Australien und Ozeanien: Australien, Neuseeland

 

Comments are closed.